Stellungnahme zur heutigen Störung der Erreichbarkeit

  • 16.09.2011
  • Support
  • keine Kommentare

Durch unangekündigte Wartungsarbeiten unseres Rechenzentrumsbetreibers kam es heute in der Zeit von 09:30 bis 11:00 Uhr zu Störungen der Erreichbarkeit.

Laut Stellungnahme von T-Systems/itenos kam es im Zuge einer routinemäßigen Wartungsarbeit an den USV-Anlagen zum Ausfall einer Stromschiene Hiervon waren zunächst alle nicht redundant ausgelegten Systeme betroffen. Einige Geräte starteten automatisch neu, sobald der Strom wieder verfügbar war, andere mussten manuell wieder hochgefahren werden.

Redundant mit zwei Netzteilen ausgelegte Systeme waren weitgehend nicht betroffen, einige wiesen nach der Umschaltung sporadische Ausfälle auf.

Unsere Techniker waren nach Bekanntwerden des Problems vor Ort und konnten um 11:00 Uhr die Wiederherstellung der Verfügbarkeit fast aller Systeme melden.

Ungeklärt ist nach wie vor, warum wir von der Wartung nicht unterrichtet waren und dadurch unsere Techniker nicht wie üblich vor Ort waren. Hier wird es in Kürze zu einer Aussprache mit dem Betreiber kommen, um sicher zu stellen, dass wir von allen Wartungen informiert sind und diese wenn möglich nachts stattfinden.

Wir bitten Sie, etwaige Ausfälle und Störungen zu entschuldigen.

Einen Kommentar schreiben

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>




* Pflichtfelder
  • Kategorien