Neu: Kostenloses Anycast-DNS für alle http.net Partner

  • 26.01.2017
  • Helga Krüger
  • keine Kommentare

Sicherheit war uns schon immer wichtig, denn vor allem im B2B-Bereich sollte ein Dienstleister die Interessen seiner Kunden im Auge haben. Daher gehörte die http.net zu den ersten deutschen Registraren, die Ihren Kunden Anycast-DNS (damals als Reseller) angeboten haben. Leider hat sich dieses Angebot nicht durchgesetzt, denn einerseits war es relativ teuer, anderseits war nicht klar zu bestimmen, welche Kosten im Falle eines DDOS-Angriffs schlimmstenfalls auf den Nutzer zukommen.

Wir sind der Meinung:
DDOS-Angriffe werden immer mehr, trickreicher und mächtiger. Also haben wir etwas für die Sicherheit unserer Partner und damit etwas für deren Kundengeschäft getan und ein eigenes Anycast-DNS-Netz aufgebaut. Dieses ist nach erfolgreichem Betatest nun für alle http.net-Partner im Einsatz.
Und ab jetzt mit völlig einfachen Konditionen: Nämlich kostenlos.

Damit haben alle http.net-Partner ein hervorragendes neues Akquise-Argument, denn Anycast-Dienste sind komplex und bei anderen Anbietern meist sehr teuer oder gar nicht im Angebot.

Warum Anycast?
Der wirtschaftliche Erfolg aller Internet-Dienstleistungen steht und fällt mit der Stabilität und Erreichbarkeit des Nameserver Systems (DNS). Ob Online-Shops, Internet-Portale oder Unternehmenskommunikations-Netzwerke, alle basieren im Kern auf Web- und Mailservices. Und diese benötigen ein extrem robustes, schnelles und sicheres DNS.
In normalen Nameserver-Netzen hat jeder Nameserver seine eigene IP-Adresse. Hierüber ist er im Falle einer DDOS-Attacke gezielt angreifbar. In einem Anycast-Netz haben alle Nameserver die gleiche IP-Adresse. Abfragen gehen immer an den nächstgelegenen Nameserver. Fällt dieser aus, wird ein anderer Nameserver aus dem Netz abgefragt. Damit ist kein einzelner Nameserver gezielt angreifbar.

Der Vorteil:

•    Höhere Abfrage-Geschwindigkeit durch bessere globale Lastverteilung
•    Wettbewerbsvorteil, weil bessere Performance das Ranking der Seite verbessert
•    Sicherheit und Stabilität wegen eines erheblich höheren Schutzes gegen DDOS-Attacken

Einen Kommentar schreiben

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>




* Pflichtfelder
  • Kategorien