IPv6 bei http.net

  • 17.02.2011
  • Support
  • 1 Kommentar

Nachdem sich nun endgültig herumgesprochen hat, dass der Vorrat an IPv4-Adressen zur Neige gegangen ist, hat sich auch der DNS-Robot der http.net beeilt, IPv6 zu lernen. In einem ersten Schritt werden Resource Records vom Typ AAAA (sprich: Quad-A) unterstützt. Ganz analog zum alten Robot-Schlüssel

arecord

heißt der neue Schlüssel:

a4record

Dahinter wird eine IPv6-Adresse erwartet, die in einem beliebigen der üblichen Formate (entsprechend rfc3513) angegeben werden kann.

Wer also z.B. den Namen example.com auf die IPv6-Adresse

fdda:5cc1:23:4::1f

auflösen lassen möchte, kann folgendes Template an den DNS-Robot senden:


domain: example.com
primary: ns.routing.net
mailbox: dnsmaster@example.com
namesrv: ns.routing.net 213.160.64.64
namesrv: ns8.routing.net 213.160.65.64
namesrv: ns9.routing.net 83.133.190.5
arecord: @ 192.0.32.10
a4record: @ fdda:5cc1:23:4::1f
crecord: www @

A-Records und AAAA-Records können nebeneinander existieren. CNAME-Records können wie gewohnt als Aliase für Hostnamen verwendet werden, die an eine IPv4- oder IPv6-Adresse gebunden sind. Die Ausgabe für obige Beispiel-Zone würde etwa so aussehen:


;; QUESTION SECTION:
;www.example.com. IN ANY

;; ANSWER SECTION:
www.example.com. 86400 IN CNAME example.com.
example.com. 86400 IN SOA ns.routing.net. dnsmaster.example.com. 2011021703 14400 3600 604800 86400
example.com. 86400 IN A 192.0.32.10
example.com. 86400 IN AAAA fdda:5cc1:23:4::1f
example.com. 86400 IN NS ns.routing.net.
example.com. 86400 IN NS ns8.routing.net.
example.com. 86400 IN NS ns9.routing.net.

Wer also seinem IPv6-fähigen Kühlschrank nun auch einen Hostnamen verpassen möchte, kann an unseren DNS-Robot schreiben. We love to resolve you 🙂

Kommentare

on Trackbacks

  1. […] DNS-Robot hat eine neue Lektion seiner IPv6-Schulung gelernt. Vorwärtsauflösung mit AAAA-Records kann er ja schon länger, aber nun kann er auch […]


Einen Kommentar schreiben

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>




* Pflichtfelder
  • Kategorien